ecommerce berater martin sperlingIch verfüge über umfangreiche Erfahrung und E-Commerce Knowhow aus einer Vielzahl von E-Commerce-Projekten. Dadurch bin ich in der Lage, mich schnell auf neue Situationen und Arbeitsweisen einzustellen. In der Regel brauche ich nur kurze Einarbeitungszeiten.

 

 

E-Commerce Knowhow

  • Strategisches Denken, Ergebnisorientiertes Handeln und kaufmännisches Denken: Ich war 16 Jahre lang Gesellschafter und Geschäftsführer einer E-Commerce Agentur. Im Jahr 2001 begannen wir zu zweit, 2016 waren wir über 70 Mitarbeiter.
  • Hervorragende Kenntnisse der E-Commerce-Wertschöpfungskette erlangte ich durch beratende Tätigkeit und enge Zusammenarbeit mit Kunden wie Axel Springer Akademie, Bayer04 Leverkusen, medi GmbH oder ehapa Verlag. Zudem sammle ich täglich E-Commerce Knowhow als Teilhaber eines eigenen Onlineshops für Design-Möbel.
  • Sehr gute Analyse- und Abstraktionsfähigkeit sowie Prozessdenken und konzeptionelle Fähigkeiten, dabei besondere Vielseitigkeit: Neben einer Vielzahl weiterer Kunden betreute ich ein mittelständisches Unternehmen der Sonnenschutz-Branche. Dabei übernahm ich die konzeptionelle Leitung sowie die Projektleitung bei der Umsetzung der E-Commerce Plattform und der Corporate Website. Ich beriet den Kunden im Bereich Marketing und initiierte die Einführung einer strategischen Markenführung. Das Unternehmen konnte seine Position gegenüber dem Wettbewerb deutlich verbessern und 3 Jahre in Folge ein überdurchschnittliches Wachstum realisieren.
  • Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen: Ich leitete 2 Jahre die Units Marketing und Sales der VOTUM GmbH. Beide Teams baute ich komplett neu auf und übernahm die Steuerung. Zudem baute ich eine umfassende Partner- Infrastruktur von Systemanbietern, Dienstleistern und Multiplikatoren für die Agentur auf.
  • Präsentationserfahrung: Ich präsentierte in zahlreichen Pitches vor potentiellen Kunden. 2015 führte ich strategisches Content Marketing für die VOTUM GmbH ein. In diesem Zusammenhang verantwortete ich die Durchführung einer Studie in Kooperation mit dem ibi Research Institut (Universität Regensburg). Ich präsentierte die Studien-Ergebnisse auf mehreren Veranstaltungen, u.a. auf dem E-Commerce Tag der IHK Berlin. Ich verfasste Fachartikel zu E-Commerce-Themen u.a. für die Internet World Business und die Huffington Post.
  • Verhandlungs-Kompetenz: Ich übernahm bei VOTUM Verhandlungen mit Dienstleistern und Kunden, ebenso das Deeskalationsmanagement bei namhaften Kunden wie Axel Springer Akademie.
  • Abgeschlossenes Studium Design (Dipl. Designer FH)
  • Certified Scrum Master

Ich habe bereits eine Vielzahl von E-Commerce Projekten erfolgreich realisiert. Was meine Kunden dazu sagen, sehen Sie hier: > Projekte und Referenzen