ecommerce-berater martin sperling

Martin Sperling – Freiberuflicher E-Commerce Berater und Interim Product Owner auf Senior-Level

Mit umfangreicher Projekt-Erfahrung unterstütze ich Unternehmen bei der Projekplanung, Projekt-Setup, Konzeption und Durchführung von E-Commerce-Projekten. Ich berate bei der Realisierung ihrer E-Commerce-Strategie und verantworte eine erfolgreiche operative Umsetzung.

Meine Expertise umfasst die gesamte E-Commerce Wertschöpfungskette. Sie gewinnen einen E-Commerce- Experten mit lösungsorientierter Herangehensweise und hoher IT-Affinität. Ich bin unabhängig von Agenturen, Dienstleistern und Software-Herstellern. Als Interim Projektleiter steuere ich die technische Umsetzung ihres Shop-Projektes.

Ich schließe die Lücke zwischen ihrem Unternehmen und den beauftragten Dienstleistern. Dabei sorge ich dafür, E-Commerce Know-how in ihrem Unternehmen zu etablieren. Dadurch vermeiden sie unnötige Anlaufverzögerungen, Fehlinvestitionen und Zielabweichungen.

ARBEITSWEISE

Zielsetzung und Strategie

Um die Zielstellungen für ihr Projekt zu identifizieren, führe ich Workshops mit allen relevanten Stakeholdern durch. Ich erstelle eine Ist-Stands-Analyse ihrer aktuellen Prozesse und Systeme (Prozess-Check, Legacy-Check). Darauf aufbauend, entwickle ich die passende Strategie zur technischen Umsetzung ihrer Zielstellungen. Ich berücksichtige dabei Input der Fachabteilungen ebenso wie gegebene Rahmenbedingungen wie rechtliche Anforderungen, Marktumfeld, Marke, Produktsorti­ment, Zielgruppen und bestehenden Vertriebswege.

Anforderungsmanagement

Requirements Engineering und Requirements Management sind ein entscheidender Faktor zum Projekterfolg. Dabei geht es darum, Anforderungen an einzelne Funktionsbausteine so zu formulieren, dass sie die Zielsetzung des Onlineshops auf allen Detaillierungsebenen bestmöglich erfüllen.

Projektplanung

Die beste Strategie ist nur so gut wie ihre operative Umsetzung. Ich unterstütze sie bei der Projektklärung, Projektplanung und der Implementierung der notwendigen Infrastruktur zur Projektdurchführung. Ich erstelle eine realistische Roadmap, definiere wichtige Milestones und Projektphasen für die beteiligten Gewerke. Ich unterstütze sie bei der Auswahl passender Shop­software und Dienst­leister sowie bei der Durchführung von Ausschreibungen.

Technische Realisierung und Projektleitung

Ich formuliere die passenden Anforderungen als Project Owner im Zusammenhang agiler Pro­jekt­umsetzung. Als konzeptionsstarker Projektleiter steuere und koordiniere ich Dienst­leister und interne Entwickler-Teams. Durch meine Umsetzungserfahrung vermeiden Sie An­lauf­ver­zögerungen, Fehlinvestitionen und Zielab­weichungen.

KUNDEN UND BRANCHEN

Seit 2016 arbeite ich als freiberuflicher Berater. Zuvor war ich 16 Jahre Geschäftsführer und Mitbe­gründer der E-Commerce-Agentur Turbine Kreuzberg mit 70 Mitarbeitern.

Zu meinen Kunden zählen Markenhersteller und Handels­unternehmen. Ich arbeite für inter­natio­na­le Konzerne und betreue mittelständische Unternehmen. Ich verfüge über Erfahrung mit Projekten im B2B- sowie im B2C-Umfeld. Bisher konnte ich Unternehmen aus Branchen wie Fashion, Lifestyle, Möbel, Kosmetik, Konsumgüter, Verlage, Maschinenbau, Stahl- und Chemieindustrie erfolgreich unterstützen.

PREISE und AUSZEICHNUNGEN

2018
– Golden Cart Award – Kategorie B2C Omnichannel Retail für Matratzen Concord
– Shop Usability Award 2018 für Matratzen Concord
– Shop-Award 2018, Kategorie „Bester Multichannel-Händler“ für Matratzen Concord

2015 – Bester Markenshop 2015 – Shop-Award der Internet World

2014 – Sieger beim „OXID Golden Cart Award 2014“ in der Rubrik Bester Markenshop

2010 – NEG Website Award in Silber

2008 – ERASMUS Multimedia Award

LEISTUNGEN

-> Product Owner, Senior Projektleitung, Projektberatung auf Kundenseite

-> Product Owner oder Proxy Product Owner auf Agenturseite

-> Shop Expert und Berater, Projektprofi und Product Owner für Beratungsunternehmen

-> Beratung und Projhektdurchführung für mittelständische Unternehmen

-> Requirements Engineer und Product Owner für Onlineshops

E-Commerce-Beratung mit umfassendem E-Commerce Fachwissen

Product Owner und Projektleitung

Kenntnisse und Fähigkeiten