ecommerce-berater martin sperlingDie beste Strategie ist nur so gut wie ihre operative Umsetzung.

Ich unterstütze sie bei ihrem E-Commerce-Projekt. Mit ihnen gemeinsam erarbeite ich ihre E-Commerce Strategie. Ist diese vorhanden, sorge ich für die bestmögliche technische Umsetzung.

Das heisst, ich schließe die Lücke zwischen ihrem Unternehmen und den beauftragten Dienstleistern. Dabei sorge ich dafür, E-Commerce Know-how in ihrem Unternehmen zu etablieren. Dadurch vermeiden sie unnötige Anlaufverzögerungen, Fehlinvestitionen und Zielabweichungen.

Arbeitsweise

Zu Projektbeginn führe ich Workshops durch, um Zielstellungen und Anforderungen zu identifizieren. Dazu gehört eine Bestandsaufnahme der aktuellen Prozesse und Systeme. Der erste Milestone ist die Erarbeitung einer Roadmap und die Grobplanung des E-Commerce-Projektes.

Ich erstelle Lastenhefte und unterstütze sie bei Ausschreibungen und der Auswahl der passenden Shop-Software und Dienstleister.

Bei der operativen Umsetzung unterstütze ich Sie als Interims CDO, PO oder Projektleiter. Somit kann ich Ihr gesamtes E-Commerce Projekt von der Planung bis zum erfolgreichen Regelbetrieb begleiten und zum Erfolg führen.

Kunden und Branchen

Zu meinen Kunden zählen Markenhersteller und Handelsunternehmen, internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen. Ich betreue Projekte im B2B- sowie im B2C-Umfeld in unterschiedlichen Branchen wie z.B. Fashion, Lifestyle, Möbel, Kosmetik, Konsumgüter, Verlage, Maschinenbau, Stahl- und Chemieindustrie.

Seit 2016 arbeite ich als freiberuflicher Berater unabhängig von Agenturen und Dienstleistern. Zuvor war ich 16 Jahre Geschäftsführer und Mitbegründer der E-Commerce-Agentur VOTUM mit rund 70 Mitarbeitern.

Leistungen

  • Projektvorbereitung, Projektplanung, Projekt-Setup für E-Commerce-Projekte
  • Workshops zu Zieldefinition, Projekt-Vision, Erstellen einer Projekt-Roadmap
  • Aufbau der Projektorganisation und Know-how von E-Commerce-Projekten
  • Evaluation des passenden Shopsystems
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen, Auswahl von Dienstleistern (Agenturen), Vorbereiten und Durchführen von Agentur-Pitches
  • System-Check, Bestandsaufnahme und Analyse Ihrer Prozesse
  • Konzeption, Releaseplanung und Definition des MVP
  • Steuerung und Koordination von Dienstleistern, Abnahme, Qualitätssicherung
  • Requirements Engineering: Analyse, Erfassen und Priorisieren von Anforderungen
  • Anforderungsmanagement auf allen Detaillierungsebenen: Erstellen von Business-Cases, Epics, Userstories, Akzeptanzkriterien, Testszenarien
  • Erarbeiten von Lösungen zur Prozessoptimierung, Optimierung der Systemlandschaft und Systemkomponenten
  • Onsite Conversion-Optimierung
  • Interims CDO, Projektleitung, Teamleitung auf Basis des agilen Projektmanagement-Tools Scrum

Auszeichnungen

2018
Golden Cart Award – Kategorie B2C Omnichannel Retail für Matratzen Concord
Shop Usability Award 2018 für Matratzen Concord
Shop-Award 2018, Kategorie „Bester Multichannel-Händler“ für Matratzen Concord

2015 – Bester Markenshop 2015 – Shop-Award der Internet World

2014 – Sieger beim „OXID Golden Cart Award 2014“ in der Rubrik Bester Markenshop

2010 – NEG Website Award in Silber

2008 – ERASMUS Multimedia Award


Mein Leistungsangebot sehen Sie hier: -> Leistungen
Warum ich für diese Aufgaben optimal geeignet bin, sehen Sie hier: -> Kenntnisse und Fähigkeiten.

-> KURZPROFIL ALS PDF