ecommerce-berater martin sperling

Martin Sperling – Freiberuflicher E-Commerce Berater und Interim Projektleiter auf Senior-Level

Mit umfangreicher Projekt-Erfahrung unterstütze ich Unternehmen bei der Projektierung, Planung, Konzeption und Durchführung von E-Commerce-Projekten. Ich berate bei der Ausarbeitung ihrer E-Commerce-Strategie und schaffe die Voraussetzungen für eine erfolgreiche operative Umsetzung.

Meine Expertise umfasst die gesamte E-Commerce Wertschöpfungskette. Sie gewinnen einen E-Commerce- Experten mit lösungsorientierter Herangehensweise und hoher IT-Affinität, unabhängig von Agenturen, Dienstleistern und Software-Herstellern. Als Interim Projektleiter steuere ich die technische Umsetzung ihres Shop-Projektes.


ARBEITSWEISE

Zielsetzung und Strategie

Um die Zielstellungen für ihr Projekt zu identifizieren, führe ich Workshops mit ihrem Team durch und erstelle eine Bestandsaufnahme ihrer aktuellen Prozesse und Systeme (Digital Readiness-Check). Daraus, sowie aus vorhandenen Rahmenbedingungen wie Marktumfeld, Marke, Produktsorti­ment, Zielgruppen und bestehenden Vertriebswegen entwickle ich gemein­sam mit ihnen ihre passende E-Commerce-Strategie.

Projektplanung

Die beste Strategie ist nur so gut wie ihre operative Umsetzung. Ich unterstütze sie bei der Projektklärung, Projektplanung und der Implementierung der notwendigen Infrastruktur zur Projektdurchführung. Ich erstelle eine realistische Roadmap, definiere wichtige Milestones und Projektphasen für die beteiligten Gewerke. Ich unterstütze sie bei der Auswahl passender Shop­software und Dienst­leister sowie bei der Durchführung von Ausschreibungen.

Technische Realisierung  und Projektleitung

Ich formuliere die passenden Anforderungen als Project Owner im Zusammenhang agiler Pro­jekt­umsetzung. Als konzeptionsstarker Projektleiter steuere und koordiniere ich Dienst­leister und interne Entwickler-Teams. Durch meine Umsetzungserfahrung vermeiden Sie An­lauf­ver­zögerungen, Fehlinvestitionen und Zielab­weichungen.


KUNDEN UND BRANCHEN

Seit 2016 arbeite ich als freiberuflicher Berater. Zuvor war ich 16 Jahre Geschäftsführer und Mitbe­gründer der E-Commerce-Agentur Turbine Kreuzberg mit 70 Mitarbeitern.

Zu meinen Kunden zählen Markenhersteller und Handels­unternehmen. Ich arbeite für inter­natio­na­le Konzerne und betreue mittelständische Unternehmen. Ich verfüge über Erfahrung mit Projekten im B2B- sowie im B2C-Umfeld. Bisher konnte ich Unternehmen aus Branchen wie Fashion, Lifestyle, Möbel, Kosmetik, Konsumgüter, Verlage, Maschinenbau, Stahl- und Chemieindustrie erfolgreich unterstützen.


LEISTUNGEN

  • Erarbeiten der Projektdefinition, Entwicklung quantitativer und qualitativer Ziele im
    E-Commerce
  • Analyse bestehender E-Commerce-Prozesse, Prozessoptimierung
  • Ausarbeitung einer maßnahmenorientierten Strategie für ihre Online-Vertriebskanäle
  • Implementieren der passenden Projekt-Infrastruktur
  • Projekt-Setup, Zeitplanung, Roadmap
  • Releaseplanung, Projekt-Scoping
  • Erfassen, Dokumentieren und Priorisieren von Anforderungen
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen, Auswahl von Dienstleistern und Agenturen, Vorbereiten und Durchführen von Ausschreibungen
  • Konzeption, Erstellen von Wireframes, Conversion-Optimierung
  • Optimierung von Backend-Prozessen
  • Interim Management: Steuerung und Koordination von Dienstleistern
  • Teamleitung, agiles Projektmanagement (Project Owner)

PREISE und AUSZEICHNUNGEN

2018
– Golden Cart Award – Kategorie B2C Omnichannel Retail für Matratzen Concord
– Shop Usability Award 2018 für Matratzen Concord
– Shop-Award 2018, Kategorie „Bester Multichannel-Händler“ für Matratzen Concord

2015 – Bester Markenshop 2015 – Shop-Award der Internet World

2014 – Sieger beim „OXID Golden Cart Award 2014“ in der Rubrik Bester Markenshop

2010 – NEG Website Award in Silber

2008 – ERASMUS Multimedia Award


Ich schließe die Lücke zwischen ihrem Unternehmen und den beauftragten Dienstleistern. Dabei sorge ich dafür, E-Commerce Know-how in ihrem Unternehmen zu etablieren. Dadurch vermeiden sie unnötige Anlaufverzögerungen, Fehlinvestitionen und Zielabweichungen.

Warum ich für diese Aufgaben optimal geeignet bin, sehen Sie hier: -> Kenntnisse und Fähigkeiten.

-> PROFIL (PDF)