Ich übernehme die Planung, Steuerung und erfolgreiche Durchführung ihres E-Commerce Shop-Projektes.

Unternehmen, die im E-Commerce aktiv sind, müssen flexibel auf ständig sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren.

Besser, sie agieren proaktiv: Um sich vor dem Wettbewerb zu platzieren, ist permanente Innovation sowie die Überprüfung und Optimierung ihrer E-Commerce-Lösung notwendig.

Als Product Owner verantworte ich die erfolgreiche und wirtschaftlich sinnvolle Umsetzung ihres Shopprojektes.

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von Software-Projekten. Ich erhebe Requirements, erstelle Zeit- und Budgetplanung, steuere Teams und Dienstleister in agilen Kontexten.

Meine Arbeitsweise

Als Interim Product Owner und Projektleiter mit umfangreicher Projekterfahrung im E-Commerce Umfeld arbeite ich mich sehr schnell in die bestehende Anforderungen und Team-Konstellationen ihres Unternehmens ein. Ich unterstütze sie beim Aufbau von Projekt-Strukturen und Workflows.

Mein E-Commerce Fachwissen umfasst die gesamte E-Commerce Wertschöpfungskette. Damit stelle ich mit großer Übersicht die Planung, Konzeption und erfolgreiche Umsetzung ihres Shop-Projektes sicher und minimiere Business-Risks.

Shopsysteme: Shopify Plus, Shopify, Shopware, Oxid eSales, OroCommerce, Magento, Spryker, Individualentwicklungen

Product Owner E-Commerce

Erfolgreiche Projektrealisierung als Product Owner und E-Commerce Manager

Phase 1 – Requirements Engineering / Requirements Management

  • Anforderungsmanagement: Erheben und Dokumentieren von Zielsetzungen und Anforderungen an den neuen Shop in Abstimmungen mit den Stakeholdern und Fachabteilungen
  • Erstellen und Pflege des Backlogs
  • Analyse Ist-Stand: Analyse von Legacy-Systemen und Prozessen (Prozessmodellierung nach BPMN 2.0)
  • Erarbeitung optimierter Prozesse und Konzepte für verbesserte Backend-Prozesse
  • Erarbeitung optimierter Konzepte für eine bessere User Experience unter Berücksichtigung der Customer Journey und unterschiedlicher Zielgruppen
  • Scoping / Projektklärung

-> mehr anzeigen

Phase 2 – Projektplanung und Setup

  • Projektmanagement-Tools, Definition von Workflows, Abnahmeprozessen, Test-Management
  • Implementieren der PM-Infrastruktur
  • Roadmap und Milestones
  • MVP-Planung

Phase 3 – Projektdurchführung

  • Requirements Management, Erstellen und Pflege des Backlogs, Refinements und Priorisierung
  • Projekt-Dokumentation
  • Steuerung von Dienstleistern und Agenturen
  • Steuerung von Entwickler-Teams
  • Sprint-Plannings und Refinements
  • Planung und Durchführung von Migrations-Projekten
  • permanentes Reporting
  • Vorbereiten und Durchführen von Steerings

Phase 4 – Qualitätsmanagement

  • Planung und Durchführung Test-Management, manuelle oder automatisierte End-to-End Tests
  • Prüfung der Dokumentation
  • Durchführung funktionaler Test
  • Durchführung von Integrationstests
  • Durchführung von Systemtests
  • Planung von Last- und Stresstests
  • Qualitätssicherung der Prozesse
  • Aufbau und Durchführung Testautomatisierung mit sinnvoller Testabdeckung

Nutzen Sie die Chance: E-Commerce Projekterfahrung an Ihrer Seite

Zeit ist Geld – überbrücken Sie personelle Lücken oder beschleunigen sie den Aufbau ihres Teams. Als Senior Product Owner übernehme ich den Aufbau ihres Onlineshops. Als Sparringspartner unterstütze ich sie und ihr Team mit umfassendem E-Commerce Know-how und Erfahrungswerten aus zahlreichen Projekten.

Ich arbeite KPI-getrieben und weiß, welche Anforderungen ihre Zielstellung in ihrem Marktumfeld erreichen.

Ich habe Erfahrung mit der Leitung von verteilten internationalen Teams. Als zertifizierter Scrum Master arbeite ich nach Scrum. Daten und PM-Tools wie Confluence und Jira sind mein Zuhause.

Mit 15 Jahren Erfahrung als CEO einer E-Commerce Agentur, kenne ich sowohl die Kunden- wie die Agenturseite von Projekten. Darüber hinaus unterstütze ich Unternehmen als E-Commerce Berater.

Rufen sie mich an (Tel.: 0178-4204823)
oder schreiben sie mir eine -> eMail


Blogbeiträge