Von der Online-Vertriebs-Strategie zum konkreten Projekt-Setup – Auswahl passender E-Commerce-Dienstleister – Implementieren von Strukturen und Know-how

Von der E-Commerce-Strategie zur technischen Umsetzung

Die beste Strategie ist nur so gut wie ihre operative Umsetzung. Ich sorge dafür, dass Ihre E-Commerce-Strategie lückenlos und bestmöglich mit den passenden Technologien umgesetzt wird. Ihre eigenen Onlineshops, aber auch die Anbindung weiterer Online-Vertriebskanäle wie Marktplätze und Social Shopping. Durch meine Umsetzungserfahrung helfe ich, unnötige Anlaufverzögerungen, Fehlinvestitionen und Zielabweichungen zu vermeiden.

Ziele und Anforderungen definieren

E-Commerce Workshops

Ich führe Nutzer-Workshops durch, um Zielstellungen und Anforderungen an das Projekt zu identifizieren. Damit ist eine klare Projektdefinition gegeben. Ich führe eine Bestandsaufnahme der aktuellen Prozesse und Systeme durch (Digital Readiness Check). Dabei überprüfe ich alle Voraussetzungen für erfolgreichen Online-Handel – von Artikeldaten bis Logistik und After Sales.

Im Ergebnis steht eine Roadmap und die Grobplanung, wie die Lücke zwischen Ist-Stand und Soll-Stand zu schließen ist. Für die Auswahl der passenden Shop-Software und Dienstleister erstelle ich Ausschreibungsunterlagen (z.B. Lastenheft und Bewertungsmatrix) und unterstütze Unternehmen bei der Durchführung von Ausschreibungen.

Kunden und Branchen

Zu meinen Kunden zählen insbesondere Marken und Hersteller mit Direct-to-Customer Strategie, insbesondere mittelständische Unternehmen. Aber auch Handels­unternehmen und internationale Konzerne. Ich betreue Projekte im B2B- sowie im B2C-Umfeld in unterschiedlichen Branchen, u.a. Fashion, Lifestyle, Food, Möbel, Kosmetik, Konsumgüter, Verlage, Maschinenbau, Stahl- und Chemieindustrie.

Für den Einstieg in den Direct-To-Consumer Onlinehandel (D2C) arbeite ich mit einem standardisierten und erprobten Vorgehensmodell. Mit viel praktischer Erfahrung unterstütze ich Unternehmen bei der Integration in bestehende Unternehmensstrukturen.

Seit 2016 bin ich freiberuflicher Berater und unabhängig von Agenturen und Dienstleistern. Zuvor war ich 16 Jahre lang Geschäftsführer und Mitbe­gründer der E-Commerce-Agentur VOTUM mit 70 Mitarbeitern.

E-Commerce Projekt-Planung und Agilität

Ich übernehme Projektplanung, Projekt-Setup und Anforderungsmanagement und leite zielgerichtet die technische Umsetzung des Projektes. Dabei nutze ich bevorzugt agile Management-Methodiken (z.B. Scrum). Ich unterstütze sie beim Aufbau ihrer E-Commerce-Organisation und bei der Implementierung der notwendigen Infrastruktur.

Ich unterstütze Sie bei der Auswahl der passenden Shopsoftware und bei Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen. Ich übernehme Auswahl, Steuerung und Controlling ihrer Dienstleister.


ecommerce system infrastruktur


Meine Beratungs-Leistungen:

  • Ist-Soll-Analyse, Zieldefinition, Realisierungsoptionen
  • Projektplanung, Erarbeiten des optimalen Projekt-Setups
  • Durchführung von Ausschreibungen (Software und Dienstleister)
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen
  • Anforderungsanalyse, Requirements Engineering
  • Analyse ihrer E-Commerce-Prozesse, Prozess-Modellierung, Identifikation von Optimierungspotential
  • Erstellung der Roadmap für Ihr E-Commerce-Projekt für alle Gewerke

Interim Management:

  • Interim Projektleitung, Product Owner
  • E-Commerce Leiter / Teamleiter
  • Product Owner
  • Product Engineer
  • Requirements Engineer

Durch meine professionelle Unterstützung sparen Sie wertvolle Projektzeit und vermeiden Fehlinvestitionen und überflüssige Schleifen. Was ich ausserdem für Sie tun kann steht in der -> Leistungsübersicht.